Umzug und Wohnungssuche

 

Das Frühjahr ist die beste Zeit im Jahr, um einen anstehenden Umzug zu bewerkstelligen! Im Winter rutscht man beim Transport zu schnell aus, der Sommer wiederum lässt den Schweiß rinnen, und obwohl der Herbst eigentlich ebenfalls gut für Umzüge geeignet ist, geht das Einwohnen im neuen Domizil doch im frischen Frühling viel leichter von der Hand, oder?

Immer mehr Immobilienportale kommen im Internet auf, gleichzeitig gehen Zeitungsannoncen im Wohnungsbereich weiter zurück. Ein Angebot, das anhand der Suchfunktion noch mit günstiger Kaltmiete lockte, entpuppt sich beim Erblicken der Nebenkosten plötzlich fast als doppelt so teuer, und dann sollen da gar noch die Heizkosten hinzukommen?

Eine andere Wohnungsannonce, die online zur Miete steht, schreibt zwar von einer Zentralheizung, welche angeblich in der Wohnung befindlich sein soll, aber auf den Bildern erblickt man seltsamerweise keinen einzigen Heizkörper! Ist hier etwa eine Fußbodenheizung eingebaut, und falls dem so sei, warum hat der Makler dies denn nirgendwo erwähnt?

Wie jeder Wohnungssuchende gerade wieder feststellen muss, kommen zum einen eine Fülle von Mietangeboten täglich auf, zum anderen ist aber nur ein Bruchteil dieser Angebote auch wirklich qualitativ und preislich im Rahmen des Akzeptablen für den Durchschnittsmieter!

Da scheint es nur zu helfen, jeden Tag einmal wieder aufs Neu durchzugucken, was sich so getan hat bei den angebotenen Wohnungen, und gegebenenfalls einmal anzurufen, wie denn eine eventuell missverständliche Kostenaufstellung nun tatsächlich zu verstehen sei … .

Wenn dann endlich, nach wochenlangem Herumsuchen, die passende neue Bleibe gefunden ist, das ist dann echt ein Erfolgserlebnis! Anschließend geht es natürlich routiniert weiter mit dem Ausstatten der Wohnung, Hin- und Hertransporten, und letztendlich dem Auszug aus der alten Wohnung.

Wer freut sich nach alledem nicht darauf, in der neuen Umgebung schließlich ganz in Ruhe alles zu erkunden? – Ausgiebige Spaziergänge bieten dazu bestimmt reichliche Gelegenheit!

Be Sociable, Share!

Geschrieben von:

Keine Kommentare »

Keine Kommentare bisher.

TrackBack URL

Kommentar schreiben:

Be Sociable, Share!