Einfach und günstig Holzbalkendecken renovieren

Holzbalkendecken renovieren, einfach und günstig

Immobilienbesitzer stehen immer wieder vor der Aufgabe, dass die Holzbalkendecken renoviert werden müssen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und den notwendigen Werkzeugen sollte es auch für den Laien kein Problem sein, seine Immobilie wieder im vollen Glanz erstrahlen zu lassen.

Eine vollständige Schönheitskur ist bei den Holzbalkendecken nicht möglich, da immer eine größere Unebenheiten und Nagellöcher sichtbar bleiben. Allerdings lässt sich dies im Laufe der Zeit nicht vermeiden.

Als ersten Schritt sollte man zunächst den Balken mit einer Drahtbürste gründlich reinigen. Wenn keine Drahtbürste zur Verfügung steht , kann als Alternative auch eine Bohrmaschine verwendet werden.

Auf jeden Fall sollte man auf die Verwendung eines Schleifapparates verzichten, da möglicherweise noch Nägelreste im Holz zu finden sind. Für den Fall, dass man seiner Holzbalkendecke einen neuen Glanz verleihen möchte, kann dies mittels biologischer Lasur oder Leinöl gemacht werden.

Be Sociable, Share!

Geschrieben von:

Ein Kommentar »
  1. Wichtig zu beachten wäre, dass die Balkenköpfe gut und nicht bereits von Fäulnis befallen sind. Dies ist häufig der Fall, wenn aufsteigende Feutigkeit das Mauerwerk durchdrungen hat.

    Kommentar by Kirchner Immobilienbewertung — Februar 27, 2010 @ 7:41 pm

TrackBack URL

Kommentar schreiben:

Be Sociable, Share!