Wohnen in Harburg

Wohnen in Harburg – Kulturelle Vielfalt erleben

Ortsansässige des Stadtteils Harburg wissen, dass der schlechte Ruf ihnen nicht gerecht wird. Wer hier lebt weiß die kulturelle Vielfalt zu schätzen, und vor allem die Arbeit, die in den vergangenen Jahren in den Stadtteil südlich der Elbe investiert wurde.

Historisches Harburg

Harburg ist nicht wie jeder andere Stadtteil. Das beweist schon seine Historie. Der einstige Stadtkreis Niedersachsens wurde erst 1937 an Hamburg angeschlossen und verfügt über ein eigenständiges Stadtbild. Neben einem Bahnhof mit Fernverkehr hat Harburg einen Hafen, welcher in der kalten Jahreszeit als Überwinterungsquartier für Segelschoner genutzt wird und im Sommer ein schönes Ausflugsziel für all jene darstellt, die in Harburg wohnen und leben. Zwar ist das Hafenbild nicht so imposant wie das „Tor zur Welt“ im Zentrum der Stadt, doch versprüht das durch Schleusen tiedenunabhängige Gebiet einen ganz besonderen Charme, welcher im Sommer von einer Strandliege im ansässigen Beach Club aus genossen werden kann.

Harburg und Umgebung

Aber nicht nur der Hafen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wer in Harburg wohnt weis meist die Außenmühle für Spaziergänge oder sportliche Betätigungen sehr zu schätzen. Während im Sommer die Harburger mit einem Tretboot über den See schippern, können sie im Winter schöne Spaziergänge um das Gewässer und durch den angeschlossenen Stadtpark mit Schulgarten machen. Und auch die Schwarzen Berge sind vom Harburger Stadtkern nicht weit entfernt.

Wohnungspreise in Harburg

Trotz dieser vielen Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe ist das Wohnen in Harburg relativ günstig. Die Preise unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen der Hamburger Innenstadt, welche binnen 15 Minuten mit der S3 erreichbar ist. Aufgrund der geringen Mietpreise trifft man in Harburg vermehrt Studenten und sozial Schwächere an, dank der verbesserten Infrastruktur mit Fußgänger-Passage und Phoenix-Center aber auch immer mehr Besserverdiener. Und trotz des immer noch hohen Ausländeranteils ist der Stadtteil Harburg nicht mit Wilhelmsburg oder der Veddel vergleichbar.

Wenn Sie sich für Immobilien in Hamburg Harburg interessieren nutzen Sie gerne unsere Immobiliensuche.

Be Sociable, Share!

Geschrieben von:

Keine Kommentare »

Keine Kommentare bisher.

TrackBack URL

Kommentar schreiben:

Be Sociable, Share!